Die Arbeitgebermarke wirksam gestalten Mit Employer Branding die Personalressourcen von morgen sichern

HR-Marketing ist unsere Passion – Employer Branding unser Leitstern

Employer Branding

Employer Branding ist nicht nur für Großkonzerne relevant, sondern auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Gerade KMUs stehen im "war of talents" oft im Wettbewerb mit großen Unternehmen und sollten daher aktiv an ihrer Arbeitgebermarke arbeiten. Ähnlich wie bei Produkten ist es auch hier entscheidend, die Marke zu bewerben und sich positiv vom Wettbewerb abzuheben.
Die Unternehmenskultur spielt eine Schlüsselrolle, um die richtigen Mitarbeiter:innen anzuziehen. Offene Kommunikation, Teamarbeit und flexible Arbeitszeiten können als Differenzierungsmerkmale dienen. Das Unternehmensprofil sollte zeigen, durch welche Merkmale sich das Unternehmen auszeichnet, sei es durch innovative Produkte oder eine einzigartige Geschichte. Die klare Kommunikation der Unternehmensziele schafft Transparenz und weckt das Interesse potenzieller Mitarbeiter:innen. Unternehmenswerte, authentisch vermittelt, sind entscheidend, um Vertrauen aufzubauen. Insgesamt trägt gezieltes Employer Branding dazu bei, nicht nur qualifizierte Fachkräfte anzuziehen, sondern langfristig als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.
Pb-EB-Modell

Employer Branding Modell – Personalbrand GmbH

Employer Branding sichert die Personalressourcen von morgen

Wissenswertes Employer Branding

Monetäre Vorteile durch Employer Branding – wie Sie mittel- und langfristig davon profitieren:

Auch wenn das Befassen mit der Arbeitgebermarke ein vorerst intensiver und aufwändiger Prozess ist, zeigt sich aber, dass sich der Aufwand sehr schnell lohnt:

  • Minimierung der Fluktuation heißt Kosten einsparen
  • Verkürzung der Time-2-Hire (Als attraktiver Arbeitgeber findet man schneller Arbeitskräfte und kann somit auch rascher einstellen).
  • Qualifizierteres Personal (Die Besten haben alle Chancen heißt es so schön. Sie suchen sich daher auch einen attraktiven Arbeitgeber aus. Ihre Produktivität und Ihr Unternehmenserfolg steigern sich durch qualifizierte Mitarbeiter
  • Gehälter rücken in den Hintergrund (Hat Ihr Unternehmen spannende Softfaktoren zu bieten, nimmt das Grundgehalt an Bedeutung ab. Vor allem junge Top-Talente schätzen ebenso sehr flexible Arbeitszeiten, flache Hierarchien, ein gutes Arbeitsklima, sonstige Bonifikationen)

Ablauf eines Employer Branding Projektes

Der von uns begleitete Employer Branding Prozess durchläuft mehrere Phasen.

  • Konzeptionsphase
  • Designphase
  • Integrationsphase
  • Evaluationsphase

Zu Beginn werden in gemeinsamen Workshops die wichtigen Eckpfeiler und Botschaften definiert. Neben einer Primäranalyse (Interviews mit verschiedenen Stakeholdern) wird auch eine Sekundäranalyse (Umfeld-Recherche, intern und extern) durchgeführt. Damit wird sichergestellt, dass die Aussagen authentisch und passgenau sind und zugleich auch den Attraktivitätsmerkmalen entsprechen.

Diese Botschaften werden in Folge ansprechend aufbereitet und in die div. Personalmarketingmaterialien (on- und offline) integriert. Fallbezogen erstellen wir auch Templates für die zukünftige Inseratsgestaltung. Wir verwenden einen vielfach bewährten Mix an Kanälen um die Botschaft nach außen zu tragen und die Zielgruppe streuverlustsarm zu erreichen.

Die Evaluation ist wesentlicher Bestandteil des Prozesses und rechtfertigt die eingesetzten Mittel mit harten Fakten. Wir arbeiten ergebnisorientiert und mit belegbaren Zahlen.

Unterscheidungsmerkmale Ihrer Arbeitgebermarke – Employee Value Proposition

Im Rahmen des Projektes beschäftigen wir uns mit der Erarbeitung Ihrer EVP (Employee Value Proposition), welche das Abhebungskapital Ihres Unternehmens bezüglich Fachkräfteeinstellung und -bindung abbilden soll.

Neben den offensichtlichen und „greifbaren“ Argumenten (Aufstiegsmöglichkeiten und Karrierechancen, Gehalt, Arbeitsplatzausstattung) nehmen auch die mindestens ebenbürtigen „soft facts“ (wie die Arbeitsplatz-Atmosphäre, Reputation, ein interessantes und forderndes/förderndes Arbeitsgebiet, die Kultur im Unternehmen und der Umgang miteinander) eine bedeutende Rolle ein.